Mitmachen

Wir freuen uns immer über neue Stimmen und „Schnupper-Gäste“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie kommen einfach zu einem der Übungsabende – jeden Donnerstag um 20:00 Uhr in der Karl-Mauch-Grundschule in Stetten. – Und los geht’s… 

Noch Fragen…? 

Welche Stimmlage habe ich?

Wir teilen uns derzeit in die beiden Frauenstimmen Sopran und Alt und die Männerstimmen Tenor und Bass auf. In welcher Stimmlage Sie sich am wohlsten fühlen, probieren Sie einfach aus. Es ist kein Problem, auch einmal zu wechseln. Manchmal ist es sogar hilfreich, wenn man bei höherem Krankenstand in der anderen Stimmlage aushelfen kann. 

Was singt ihr?

Das Repertoir ist breit gestreut und deckt deutsche und internationale Schlager ab, Gospels, und traditionelle auf die Jahres- und Festzeit gerichtete Lieder. Stichwort Advents- und Weihnachtskonzert. Dazu auch anspruchsvollere alte Musik – etwa aus der Renaissance.

Muss ich Fremdsprachen beherrschen?

Nein. – Zwar singen wir Lieder in verschiedensten Sprachen, aber das Lernen bekommt man auch durch Nachsingen hin. Außerdem kann es vorteilhaft sein, auch einmal in exotischen Sprachen zu singen. So lässt sich ein afrikanisches Weihnachtslieder auch einmal in ein Frühlingskonzert einbauen. Einfach weil es musikalisch passt und gute Laune verbreitet.

Muss ich Noten Lesen können?

Natürlich ist es hilfreich. Aber es ist kein Muss. Die Melodie jeder Stimme wird vorgespielt und gemeinsam gesungen… bis es sitzt. Zu den Vorteilen des Chorgesangs gehört: die Stimmen stützen sich gegenseitig.

Muss ich vorsingen?

Nein.

Kann ich einfach vorbeikommen und „schnuppern“?

Ja. Allerdings ist es ratsam, einmal vorher mit einem der Vereinsmitglieder Kontakt aufzunehmen. – Falls einmal ein Übungsabend verlegt wird oder ausfällt.

Kostet das was?

Das erste Jahr ist für neue Mitglieder kostenlos. Wer sich dann im Folgejahr entscheidet, Mitglied zu werden, zahlt den jährlichen Mitgliedsbeitrag. Dieser ist aktuell auf 70 Euro pro Jahr festgelegt. Daraus finanzieren wir das Honorar des Chorleiters, die Noten und die Lizenzkosten für die Aufführung der Stücke.

Wieviel Zeit muss ich mitbringen?

Wir üben derzeit einmal pro Woche – jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr. Übungsort ist die Aula der Karl-Mauch-Schule in Stetten. Während der Schulferien finden in der Regel keine Übungsstunden statt.
Zu den Übungsstunden kommen Konzerte oder ähnliche Aufführungen im Laufe des Jahres.

Wo geht ihr nach der Übungsstunde hin…?

Eine gute Frage. Sie zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist…

Nach dem Singen sind die Stimmbänder ermattet und die Kehlen trocken. Viele Sängerinnen und Sänger nutzen daher nach der Singstunde die örtliche Gastronomie um unmittelbar Abhilfe zu schaffen.
WO es konkret hingeht, wird rechtzeitig bekannt gegeben.